Aktuell

Rückblicke


Musik von Lorenz Giovanelli in der TV-Sendung Potzmusig

Nicolas Senn präsentiert u.a. drei Nachwuchsformationen, welche deutlich machen, dass Ländlermusik bei jungen Bernern wieder hoch aktuell ist. Die Jungmusikanten spielen auch zwei Kompositionen von Lorenz Giovanelli. In einer der Formationen spielen zwei Urgrosskinder von Lorenz Giovanelli - Manuel und Michael Rubin - mit.
Ein Einspieler aus dem Jahr 1971 zeigt Lorenz Giovanelli mit seiner Kapelle Alpengruss Frutigen.

Hier der Link zur Sendung vom 13.04.2019: https://www.srf.ch/play/tv/potzmusig/video/potzmusig-aus-lauenen-be?id=8be5fe0e-f69e-4688-8df3-3b014f032ede

 

Autorenabend im Deltapark

Auf Einladung des Weber Verlags und des Deltapark Vitalresorts in Gwatt bei Thun erzählten Renate Rubin (Autorin der Biografie von Lorenz Giovanelli) und Familie Giovanelli am 25. Oktober aus dem Leben von Lorenz Giovanelli.

Dazu spielte das Handorgelduett "Ächt Bodästendig" aus Reichenbach i. K., sowie Manuel & Michael Rubin, Urgrosskinder von Lorenz Giovanelli, unterstützt von Lorenz Kallen und Jürg Inniger, Musik von Lorenz Giovanelli. Moderiert wurde der Anlass aus der Reihe "Autorenabende" von Peter Grossen, selber ein aktiver Volksmusikant.
 
Wir haben uns gefreut, dass so viele Gäste mit dabei waren und mit uns einen gemütlichen Abend verbracht haben. Herzlichen Dank!

Italienischschstämmige Musikanten in der Ländlermusik

In der Sendung "Fiirabigmusig" auf Radio SRF Musikwelle vom 18. April standen italienischstämmige Volksmusikanten im Zentrum. Moderator und Redaktor Beat Tschümperlin widmete auch Lorenz Giovanelli einen gewichtigen Teil der Sendung.
Hier können Sie die spannende Sendung nachhören

Haben Sie Lust, Lorenz' Musik zu hören oder  mehr über ihn zu erfahren? Dann haben wir etwas für Sie:
Die CD "Zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli"
(aktuelle Formationen spielen Stücke des Altmeisters) sowie

das Buch "Lorenz Giovanelli- En Urchiga us em Frutigtal"
(mit sehr vielen alten Fotos sowie einer beigelegten CD mit Originalaufnahmen).

Wir freuen uns, wenn Sie CD oder Buch direkt bei uns bestellen. Hier oder unter Telefon 033 243 06 77

Das Erinnerungskonzert zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli noch einmal Revue passieren lassen....

Das von der SRF Musikwelle direkt übertragene Erinnerungskonzert zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli im Kirchgemeindehaus von Reichenbach war ein grosser Erfolg und wird hoffentlich allen Besuchern in schöner Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für die Unterstützung!
Impressionen SRF
Fotogalerie
Und hier können Sie sich die Sendung "Zoogä-n-am Boogä" mit Beat Tschümperlin, die am 20. März direkt aus Reichenbach gesendet wurde, anhören.
 

Der Tonträger

 

Folgende Formationen spielen auf der neuen CD Giovanelli-Stücke:
   - Handorgelduett Ächt Bodästendig, Reichenbach
   - Musikschule Region Kandertal, Frutigen
   - Kapelle Echo vom Gätterli, Gersau
   - Handorgelduett Rickenbacher-Heinzer, Illgau
   - Handorgelduett Gebrüder Kallen, Frutigen
   - Ländlerquartett Hahnenmoosgruess, Adelboden
   - Handorgelduett Frowin Neff - Simon Lüthi, Rothenthurm
   - Kapelle Illgauergruess, Illgau
Aufgenommen und produziert wurde der Tonträger vom Musiklabel „alpenländisch“, zu beziehen ist er via Mail hier oder telefonisch unter der Nummer 033 243 06 77.
 

Das Buch über Lorenz

Lorenz Giovanellis Leben und Wirken ist im Buch "LORENZ GIOVANELLI-   
En Urchiga u em Frutigtal" festgehalten worden.
Die Biografie beinhaltet viele Fotos, Gespräche mit Mitspielern und die zum Buch gehörende CD lässt Lorenz selber zu Wort kommen und  seine Musik und "Alpengruss Frutigen" wieder aufleben. 
Das Buch von Renate Rubin ist soeben im Weber Verlag in Thun erschienen.
 
Bestellung hier

Weitere Erinnerungen an Lorenz Giovanelli im Radio

CD-Vorstellung auf Radio Berner Oberland

Am Montag, 11. Mai 2015 um 19.30 Uhr hat Peter Grossen die CD "Zum 100. Geburtstag von Lorenz Giovanelli" in der Sendung "Volkstümliche BeO-Wunschbox" auf Radio BeO vorgestellt. Gäste im Studio waren Mario Rubin und David Kallen.

Radio Central, Samstag, 7. März 2015
Das Innerschweizer Radio Central brachte am Samstag, 7. März, in der Sendung Ländlerzmorge mit Bruno Inderbitzin einen halbstündigen Beitrag über Lorenz und unsere Projekte zu seinem 100. Geburtstag. Hier anhören...

Radio SRF Musikwelle, Samstag, 14. März 2015
In der Sendung Potzmusig ehrte Dani Häusler am Samstag nachmittag Lorenz Giovanelli mit einem musikalischen Porträt.
Hören Sie sich die Sendung hier an.

Radio BeO, Sonntag, 15. März 2015
Radio Berner Oberland brachte am 15. März von 10 bis 11 Uhr in der Sendung "Sunntigsmusig" mit Peter Grossen ein Porträt über Lorenz Giovanelli. Gäste im Studio liessen den Musikanten in Erinnerungen noch einmal aufleben.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis SRF 1
In der Sendung "Regionaljournal Bern Freiburg Wallis" erschien am 18. März ein Porträt über Lorenz Giovanelli. Hier anhören...

...und hier geht es zu weiteren Zeitungsberichten und Radiosendungen rund um Lorenz' 100. Geburtstag.
 

„Grossättis 100. Geburtstag“, so heisst eine Komposition von Lorenz Giovanelli, und dieser Titel ist bei uns Programm: Am 18. März 2015 hätte Lorenz Giovanelli seinen 100. Geburtstag feiern können und das haben wir zum Anlass genommen, diesen bekannten und beliebten Volksmusiker und Komponisten noch einmal hochleben zu lassen.

Im Mittelpunkt stand das Zusammentragen seines Werkes, so dass alle seine Kompositionen mit Entstehungsjahr, Originalaufnahme und weiteren Attributen in einer Datenbank erfasst sind und der Nachwelt erhalten bleiben. Hier einige Kostproben aus dem musikalischen Schaffen von Lorenz Giovanelli:

- Vor em Alphüttli
- Achtung Aufnahme!
- Däscher-Flug
 

Dank

Unser herzlicher Dank geht an Hans Wittwer, Reichenbach. Ohne sein Fachwissen, sein Engagement und seine schier unerschöpfliche Plattensammlung hätten wir es sicher nicht geschafft, das Werk von Lorenz Giovanelli so umfassend aufzulisten!
Impressum

© Copyright 2014 – 2015